Stolpersteine

Es gibt vielerlei Lärm, aber es gibt nur eine Stille.

– Kurt Tucholsky –

Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, das im Jahr 1992 begann.

Mit im Boden verlegten kleinen Gedenktafeln soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die während des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden.

Die quadratischen Messingtafeln werden meistens vor den letzten frei gewählten Wohnhäusern der NS-Opfer eingelassen.

Am 29. Dezember 2019 verlegte Gunter Demnig den 75.000sten Stolperstein.

Stolpersteine wurden in Deutschland wie auch in 25 weiteren europäischen Ländern verlegt.

Auf meiner Entdeckungstour durch die Welt werde ich alle Stolpersteine, die ich finde, fotografieren und in einer Googlekarte festhalten. Bei jedem einzelen Steine versuche ich etwas über die Geschichte der Meschen dahinter herauszufinden.

Deutschland

Stolpersteine, Gunter Demnig, Aschaffenburg, Oestreicher

Aschaffenburg

Bayern | Unterfranken

Stolpersteine, Gunter Demnig, Bad Vilbel, Wechsler, Hessen

Bad Vilbel

Hessen | Wetteraukreis

Stolpersteine, Gunter Demnig, Bensheim, Rosenfelger, Hessen

Bensheim

Hessen | Bergstraße

Stolpersteine, Gunter Demnig, Büdingen, Levi, Münz, Hessen

Büdingen

Hessen | Rhein-Main-Gebiet

Stolpersteine, Gunter Demnig, Frankfurt, Levi,  Hessen

Frankfurt

Hessen | Rhein-Main-Gebiet

Stolpersteine, Gunter Demnig, Koblenz, Bernd, Rheinland-Pfalz

Koblenz

Rheinland-Pfalz

Stolpersteine, Gunter Demnig, Krefeld, Nordrhein-Westfalen

Krefeld

Nordrhein-Westfalen

Stolpersteine, Gunter Demnig, Frankfurt, Hirschen, Hessen

Offenbach

Hessen | Rhein-Main-Gebiet

Italien

Stolpersteine, Gunter Demnig, Lucca, Simoni, Italienn

Lucca

Toskana

Offenbach

Hessen | Rhein-Main-Gebiet